und ergänzende Therapien

Krankengymnastik ist ein Oberbegriff für passive und aktive Techniken, Funktionsstörungen, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Haltungsfehler am Bewegungsapparat positiv zu beeinflussen und zu korrigieren. Wichtiger Aspekt ist es, herauszufinden, wo die Ursachen für Schmerzen und Funktionsstörungen liegen. Dafür halte ich eine Zusammenarbeit von Arzt, Patient und Physiotherapeut für wesentlich.

Wir bieten verschiedene Behandlungen an, welche konkret für ihre Symptomatik infrage kommen, wird das Gespräch und die genaue Amnese ergeben. Bitte sprechen Sie uns bei Fragen direkt an.

Alle Behandlungen sind nach Vereinbarung auch als Heimbehandlung möglich! Alle Leistungen können als Kassenleistung oder auch als Privat Verordnung durch den Arzt in Anspruch genommen werden.

• Extension der Wirbelsäule
    Entlastung und Traktion
  • Manuelle Extension der Halswirbelsäule
    Massage, Dehnung und Mobilisation der Halswirbelsäule und ihrer umliegenden Strukturen
  • Propriozeptives Sensorisches Taping
  • Atemgymnastik
  • Gangschulung
  • Fehlererkennung
    Befundaufnahme mit Erkennen von falschen Bewegungsabläufen im Alltag und damit verbundenen Schmerzen bzw. Funktionsstörungen
    » Kurs Rückenschule
  • Migränebehandlung
    kombinierte Behandlung aus Wärme, Massage, Dehnung und Mobilisation von Rücken, Schultergürtel, Halswirbelsäule und Kopf

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

...wurde in den 40-er Jahren entwickelt von Dr. Hermann Kabat und Margaret Knott in Kalifornien. Seit dem weiterentwickelt vor allem in England, Skandinavien und in deutschsprachigen Ländern.

Propriozeptiv

auch sensorische Rezeptoren für die Tiefensensibilität genannt, nehmen Informationen über Haltung und Bewegungen des Körpers auf und leiten diese u.a. zu unserem Kleinhirn und zur Großhirnrinde

Neuromuskulär

betrifft das Gefüge von Nerven und Muskeln